Vegetarier erfreuen sich besserer Vitamin-C-Versorgung

In einer Studie der Universität Bratislava wurden die Vitamin-C-Plasma-Konzentrationen von Mischköstlern mit denen von Vegetariern verglichen. Bei 88 Prozent der Vegetarier konnte eine Vitamin-C-Konzentration von über 50 µmol/ l gemessen werden. Eine solche Konzentration von über 50 µmol/ l vermindert signifikant oxidative Schäden an verschiedenen Biomolekülen. Von den Mischköstlern hatten nur 46 Prozent diese wünschenswerte Vitamin-C-Konzentration.

Interessanterweise wurde bei dieser Studie auch festgestellt, dass bei ca. der Hälfte der slowakischen Bevölkerung die Vitamin-C-Konzentration entweder im defizitären Bereich (kleiner als 23 µmol/ l) oder in einem suboptimalen Bereich (23-50 µml/ l) lagen. Selbst in einem mitteleuropäischen Land scheint die Vitamin-C-Versorgung keineswegs so gut zu sein, wie es häufig dargestellt wird.

Referenz:
Krajocovicva-Kudlackova M et al: Vitamin C protective plasma value; Bratisl Lek Listy. 2007; 108(6): 265-8