Vegetarische Ernährung schützt gegen Darmdivertikel

Bekanntlich führt eine ballaststoffarme Ernährung zu Darmdivertikeln. Darunter versteht man Ausstülpungen im Darm, in denen sich unter Umständen eine Entzündung (Divertikulitis) bilden kann. Schon länger gibt es Hinweise dafür, dass Vegetarier an diesem Leiden seltener erkranken als Fleischesser, was aber bisher noch nicht ausreichend belegt worden war.
Wissenschaftler der Universität Oxford werteten jetzt die Daten von 47.000 britischen Erwachsenen der EPIC-Oxford-Studie aus. Dabei zeigte sich eindeutig, dass eine vegetarische Kost und eine hohe Zufuhr von Ballaststoffen mit einem geringeren Risiko für die Divertikulose assoziiert war. Die Vegetarier hatten ein um ein Drittel geringeres Risiko.

Referenz:
scienceDaily (July 20, 2011): Vegetarian diet may protect against common bowel disorder