Vegetarische Ernährung vermindert das Risiko für Kehlkopfkrebs

Italienische Wissenschaftler untersuchten den Einfluss der Ernährung auf die Entstehung des Kehlkopfkrebses. Dabei wurden 460 Patienten mit histologisch bestätigtem Kehlkopfkrebs in die Studie einbezogen. Als Kontrollgruppe dienten 1088 Patienten, die nicht wegen einer Tumorerkrankung behandelt wurden. Die Ernährungsgewohnheiten der Studien-teilnehmer wurden mit einem 78-Punkte-Fragebogen erfasst.

Dabei wurden fünf Haupternährungsmuster identifiziert: tierische Produkte, stärkereiche Produkte, Vitamine und Ballaststoffe, pflanzliche ungesättigte Fettsäuren und tierische ungesättigte Fettsäuren. Das Ernährungsmuster „Vitamine und Ballaststoffe“ war invers mit dem Kehlkopfkarzinom verknüpft. Die Ernährungsformen „tierische Produkte und tierische Fettsäuren“ waren direkt mit der Entstehung des Kehlkopfkarzinoms assoziiert. Die Autoren der Studie schlossen daraus, dass Ernährungsformen mit vielen tierischen Produkten und tierischen Fetten direkt mit dem Risiko für Kehlkopfkrebs verbunden sind. Ein hoher Verzehr von Obst und Gemüse bildet einen Schutzeffekt gegen diese Tumorart.

Referenz:
Valeria Edefonti et al.: Nutrient-based Dietary Patterns and Laryngeal Cancer: Evidence form an Exploratory Factor Analysis; Cancer Epidemiol Biomarkers Prev. 2010 Jan;19(1):18-27.