Vegetarische Ernährungsformen senken den Blutdruck

Schon mehrfach wurde veröffentlicht, dass eine vegetarische Ernährung einen günstigen Einfluss auf den Blutdruck hat. Wissenschaftler aus Malaysia publizierten 2020 einen systematischen Übersichtsartikel und eine Metaanalyse über den Einfluss vegetarischer Ernährungsformen auf den Blutdruck. In der Analyse wurden 15 Studien mit 856 Studienteilnehmern einbezogen. Die Gesamtauswertung zeigte, dass der Verzehr einer vegetarischen Ernährung im Vergleich zu einer Mischkost den systolischen Blutdruck wie auch den diastolischen Blutdruck signifikant senkte. Eine vegane Ernährung zeigte eine größere Reduktion des systolischen Blutdrucks im Vergleich zu einer ovo-lacto-vegetarischen Ernährung. Eine vegane Ernährung bewirkte auch im Gegensatz zu einer ovo-lacto-vegetarischen Ernährung eine deutliche Senkung des diastolischen Blutdrucks. Vegetarische Ernährungsformen könnten eine Schlüsselrolle in der Prävention und im Management der arteriellen Hypertonie spielen.

Referenz:
Kai Wei Lee, Hong Chuan Loh et al.: Effects of Vegetarian Diets on Blood Pressure Lowering: A Systematic Review with Meta-Analysis and Trial Sequential Analysis; Nutrients. 2020 Jun; 12(6): 1604.